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Service Design

Das Service Design geht über die bloße visuelle Gestaltung von Produkten hinaus und bezieht sich auf die gesamte Dienstleistung. Es untersucht die Erwartungen und Bedürfnisse der Nutzer und entwickelt Konzepte, um diese Ziele bestmöglich zu erreichen. Da immer mehr Touchpoints zwischen Mensch und Maschine digital stattfinden, ist das Service Design für die Entwicklung eines erfolgreichen Anwendungskonzepts unerlässlich.

Der Prozess beginnt in der Regel mit Kundenmeetings und Marktanalysen, um die Bedürfnisse und Probleme der Nutzer zu ermitteln. Darauf aufbauend werden erste Konzepte und Prototypen entwickelt, die im Anschluss an User Tests weiter optimiert werden. Im Gegensatz zu anderen Disziplinen, wie dem Interface Design, steht beim Service Design der Nutzer im Mittelpunkt. Prozess- und Organisationsmodelle sowie User Tests sind Routineaufgaben, um die Dienstleistung zu optimieren.

Das Service Design arbeitet oft eng mit anderen Disziplinen, wie dem User Experience Design, zusammen, um eine bestmögliche Nutzererfahrung zu gewährleisten. Der Workflow des Service Designs verläuft in den seltensten Fällen linear und erfordert eine kontinuierliche Verbesserung der Dienstleistungsprozesse.

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