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User Experience Design

Das User Experience Design, kurz UX-Design, beschäftigt sich damit, die Erfahrung der Nutzer bei der Verwendung einer Anwendung zu verbessern. Dazu gehört nicht nur die Gestaltung der Bedienoberfläche, sondern auch die Untersuchung der Touchpoints und die Optimierung der Usability und Interaktion. Das Ziel ist es, dem Nutzer eine positive Produkterfahrung zu bieten, um seine Loyalität zu gewinnen und ihn zum Markenbotschafter zu machen. Negative Erfahrungen sollten vermieden werden, um das Vertrauen in das Unternehmen nicht zu erschüttern. Product Design Sprints sind eine ideale Methode, um Kundenbedürfnisse effektiv zu bearbeiten und Lösungsansätze zu entwickeln.

Ein zielgruppenfokussiertes Design von Anfang an ist wichtig, um Fehlerquellen zu vermeiden. Hierbei spielen charakteristische Merkmale der Kunden und Touchpoints eine zentrale Rolle. User Stories können als zusätzliche Unterstützung dienen, um den Customer Lifecycle dem Team vertraut zu machen.

Das UX-Design konzentriert sich ausschließlich auf die Nutzererfahrungen und ermöglicht durch die Analyse des Customer Lifecycles die Gestaltung oder Optimierung einer Anwendung, die passgenau auf die Interessen der Zielgruppe zugeschnitten ist. Nach der Erstellung eines nutzerzentrierten Konzepts wird dieses in Form eines Prototyps realisiert und im Rahmen von User Testings auf seine Qualität geprüft.

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